Home
Über uns
Holzrahmenbau
Referenzen
Wissenswertes
Unsere Garantie
Kontakt
Impressum
Datenschutz
 
 
 
 
 
Lebensdauer von Holzbauwerken
 
 
 
Die noch vergleichsweise geringe Verbreitung von Holzbauwerken lässt den Trugschluss zu, dass eine Holzkonstruktion nicht von der gleichen Dauerhaftigkeit sei, wie ein Haus aus Mauerwerk und Beton.
Hierbei wird jedoch vergessen, dass vor nicht ganz 100 Jahren die Holzbauweise für Deutschland stark verbreitet war. Viele Fachwerkgebäude und andere historische Bauwerke aus Holzkonstruktionen befinden sich trotz jahrhundertelanger Witterungsbeanspruchung noch in einem standsicheren Zustand. Und das, obwohl die damalige Holzbauweise um Welten nachsteht.

Auch der Millionenbestand an Holzhäusern in den skandinavischen Ländern und Nordamerika beweist die Dauerhaftigkeit von Holzkonstruktionen.
 
Nach neueren Langzeitstudien bleibt festzustellen, dass Bauwerke aus Holz mit denen aus Stein und Beton, bezüglich der Lebensdauer vergleichbar sind.

Mehr noch !

Positiv beeinflusst wird die Lebensdauer darüber hinaus durch unsere neuartige Massiv-Holz-Bauweise.
 

 
Wärmeschutz und Wohnklima
 
 
Wärmeschutz soll ein dauerhaftes hygienisches Wohnen und Nutzen von Gebäuden sicherstellen.

Unter dem Begriff Wärmeschutz werden vor allem Maßnahmen an der Gebäudehülle verstanden. Darüber hinaus ist auf eine angepasste Heiz- und Lüftungstechnik zu achten. Durch die diesbezüglich extrem vorteilhafte Massiv-Holz-Bauweise wird der Heizenergieaufwand stark reduziert, sowie ein behagliches Raumklima geschaffen.

Unsere Massiv-Holz-Bauweise ist hier in besonderer Weise geeignet, einen Beitrag zu leisten.
Holz ist bereits von Natur aus perfekt:

 
 
   
 
© Zimmerei Quistorf  |   Niendorf, Inselstr. 3  |   23769 Fehmarn  
Tel. 0 43 71 / 50 22 36  |  Fax: 0 43 71 / 50 22 37  |  
 a-quistorf@t-online.de  |  WETO WebDesign